Zenngründer Museumsrunde

medium
54,9 km
3:49 h
377 m
373 m
447 m
304 m
Rund-Tour
Radfahren
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Startpunkt

Markt Erlbach, Nürnberger Straße

Zielpunkt

Markt Erlbach, Nürnberger Straße

Eine Zeitreise in die Kulturgeschichte des Zenngrunds

Das Zenntal, historischer Sitz des fränkischen Adelsgeschlechts von Seckendorff, beheimatet heute noch eine Reihe herrschaftlicher Schlösser.
Markt Erlbach ist der ideale Einstiegspunkt der Zenngründer Museumsrunde. Hier kann bei einem Besuch des Museums Markt Erlbach – Geschichte und Handwerk – die reiche Geschichte des Handwerks erlebt werden. Von dort führt die Rundtour bei abfallendem Gelände nach Süden. Bei Adelsdorf trifft die Themenrunde erstmals auf die Zenn und verläuft relativ eben in Richtung Westen. Kurz vor Neuhof an der Zenn empfiehlt sich ein Abstecher zur Wüstung Zennhausen. Durch den historischen Ortskern von Neuhof mit Wasserschloss und Fachwerkhäusern, folgt der Radweg dem Verlauf der Zenn, bevor diese kurz vor Trautskirchen gekreuzt wird. Dort angekommen, lohnt sich ein Besuch des Hans-Böckler-Hauses, in dem der erste Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes im Jahre 1875 geboren wurde.
Immer der Zenn entlang in Richtung Westen, vorbei an den Schlössern in Unteraltenbernheim und Unternzenn, führt die Tour nach Obernzenn mit dem Blauen und dem Roten Schloss – zwei imposante Baudenkmäler. Von hier aus geht es in nördlicher Richtung in die Kurstadt Bad Windsheim. Das weitläufige Fränkische Freilandmuseum ebenso wie das Archäologische Fenster am Marktplatz machen fränkische Geschichte für Besucher erlebbar. Über Mailheim und Jobstgreuth gelangt man wieder zurück an den Ausgangsort.

Tipp:
Am Obernzenner See bietet sich ein vielfältiges Freizeitangebot: von Baden und Stand-up Paddeling über Surfen oder Schlauchbootfahren bis hin zu Campen ist für jeden  Geschmack etwas dabei.

icon-info
Details

Markt Erlbach, Nürnberger Straße

Markt Erlbach, Nürnberger Straße

Fahrradtauglich
Natur Highlight
Kulturell interessant
Einkehrmöglichkeit
Rundweg
Beschilderung
Gute Anbindung an ÖPNV

Infos einfach aufs Smartphone

Scanne dafür den QR-Code mit Deinem Smartphone ab oder tippe diesen Link in den Browser:
Bewertungen
Kondition
Höhenprofil
Autor

Landkreis Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim
Konrad-Adenauer-Straße 1
91413 Neustadt a.d.Aisch

Organisation

Landkreis Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim

Quelle: Landkreis Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim destination.one

Organisation: Landkreis Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim

Zuletzt geändert am 23.10.2023

ID: t_100263453

Solltest Du mit der Veröffentlichung Deiner Daten nicht einverstanden sein, kannst Du hier eine Löschung beantragen.