Kurz aber knackig
Der Markt Emskirchen mit seinen innovativen Heizwerken ist Startpunkt der Themenrunde. Zunächst verläuft die Tour in Richtung Südosten ortsauswärts. Die ersten Höhenmeter müssen auf dem Weg nach Hagenbüchach bewältigt werden, wo eine Windkraftanlage zu sehen ist. Im weiteren Verlauf wechselt sich das Gefälle mal bergab, mal bergauf und ab Langenzenn bietet sich der Blick auf den schönen Zenngrund. Anschließend führt die Tour südlich der Zenn nach Wilhermsdorf. Die dort ansässige Walkmühle steht nicht nur als historisches, sondern auch modernes Beispiel für regenerative Energieerzeugung.
Auf dem Weg nach Markt Erlbach ist noch einmal ein Anstieg zu bewältigen bevor es weiter in Richtung Norden geht. Vorbei an einer Biogasanlage und der Holzmühle bei Kotzenaurach, in der noch eine Turbine zur Stromerzeugung betrieben wird, geht es zurück zum Ausgangspunkt Emskirchen.
Tipp:
Selbstgemachtes Eis aus regionalen Erzeugnissen lässt sich als Belohnung und Abkühlung in Emskirchen bei der Eismanufaktur „Eislie“ genießen.