Durch die idyllischen Weinberge und Weinorte im südlichen Steigerwald
Sonnige Weinberge und die kleinen typischen Winzerdörfer machen den besonderen Charme der hügeligen Bocksbeutelrunde aus. Diese kann man in zwei Rundtouren – der westlichen und östlichen Runde – erleben.
Die westliche Variante führt direkt ins Weinparadies Franken. Auf der 38 km langen Rundtour liegen Ippesheim, die größte Weinbaugemeinde Mittelfrankens, Seinsheim mit der kleinsten Brauerei Unterfrankens sowie der idyllische Weinort Weigenheim mit dem imposanten Schloss Frankenberg. In der Weinparadiesscheune auf dem Bullenheimer Berg lässt sich bei einem Glas Frankenwein ein grandioser Blick weit ins Frankenland genießen.
Die östliche Tour der Bocksbeutelrunde verbindet die idyllischen Weinorte an der Mittelfränkischen Bocksbeutelstraße. Auf einer Länge von 71 km sind einzigartige Weinorte wie Markt Nordheim, Krassolzheim, Ingolstadt und Ergersheim zu finden. Ebenso lernt man das lebendige Ulsenheim, Sugenheim mit dem Spielzeugmuseum und die Markgrafenstadt Uffenheim als Zentrum des landwirtschaftlich bedeutenden Gollachgaus kennen. Bad Windsheim und den weithin bekannten Weinort Ipsheim durchquert man auf dem südöstlichsten Abschnitt der Runde.
Tipp:
Im südlichsten Anbaugebiet des Frankenweins liegt die Mittelfränkische Bocksbeutelstraße mit ihren idyllischen Winzerdörfern, traditionellen Heckenwirtschaften und modernen Vinotheken. Weitere Informationen unter: www.bocksbeutelstrasse.de