Tour der Sinne

leicht
39,2 km
2:40 h
210 m
204 m
416 m
283 m
Rund-Tour
Radfahren
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Startpunkt

Scheinfeld, Hauptstraße 9

Zielpunkt

Scheinfeld, Hauptstraße 9

Radeln mit allen Sinnen

Von Scheinfeld geht es in nordöstlicher Richtung zunächst durch die schöne Lindenallee hinauf zum Schloss Schwarzenberg. Noch ein schweißtreibender Anstieg Richtung Kornhöfstadt und die Höhen sind größtenteils überwunden.Ab Frankfurt im Steigerwald führt die Tour wahrlich abseits der Straße, dafür aber immer nahe am Bach durch das wunderschöne Steinachtal. In Münchsteinach angekommen ist das Münster St. Nikolaus zu sehen. Im Mittelpunkt am Platz der Generationen bietet sich ein Zwischenstopp mit Abkühlung in der Kneippanlage an. Der Radweg führt weiter nach Gutenstetten zunächst in südliche, dann nordwestliche Richtung nach Baudenbach, aber immer entlang der Ehe durch ein breites Tal. Hinter Oberlaimbach geht es dann westlich in Richtung Markt Bibart, wo eine Anbindung an das Schienennetz der Bahn vorhanden ist. Der Weg zurück nach Scheinfeld, zum Ausgangsort dieser Tour, ist leicht hügelig, bietet aber zugleich einen herrlichen Ausblick.

Tipp:
Bei Münchsteinach befindet sich der Kunst- und Naturerlebnisweg „Oasen der Sinne“, wo verschiedene Stationen die Natur als vielfältig wahrnehmbares, seelisches und geistiges Abenteuer präsentieren.

icon-info
Details

Scheinfeld, Hauptstraße 9

Scheinfeld, Hauptstraße 9

Fahrradtauglich
Kulturell interessant
Einkehrmöglichkeit
Unterkunftsmöglichkeit
Rundweg
Beschilderung
Gute Anbindung an ÖPNV
Bewertungen
Kondition
Höhenprofil
Autor

Landkreis Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim
Konrad-Adenauer-Straße 1
91413 Neustadt a.d.Aisch

Organisation

Landkreis Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim

Quelle: Landkreis Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim destination.one

Organisation: Landkreis Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim

Zuletzt geändert am 19.10.2023

ID: t_100263447

Solltest Du mit der Veröffentlichung Deiner Daten nicht einverstanden sein, kannst Du hier eine Löschung beantragen.