Eine knackige Spritztour durch den südlichen Steigerwald
Markt Bibart ist ein idealer Ausgangspunkt für Radtouren. Beste Voraussetzungen bieten der barrierefreie Bahnhof mit Parkplätzen und die in der Nähe verlaufende Themenrunde „Tour der Sinne“.
Die „rauf und runter“ - Tour ist, wie der Name schon sagt, eine echte Steigerwald-Tour, die es in sich hat, jedoch für geübte Radler kein Problem darstellt. Lohn der Mühen sind schmucke Orte sowie oft herrliche Ausblicke bis in die Fränkische Schweiz.
Schon auf der halben Strecke zwischen Markt Bibart und Scheinfeld gibt es einen wunderschönen Blick auf das Schloss Schwarzenberg. Zum Kloster und Schloss Schwarzenberg führen auch die ersten Anstiege der Tour. Durch Wälder und kleine Dörfer wie Frankfurt verläuft der Weg bis nach Markt Taschendorf. Die kleine Gemeinde liegt wunderschön zwischen den Tälern der „Kleinen Weisach“ und „Steinach“.
Von Markt Taschendorf aus verläuft die Tour in die Ortschaft Burghaslach. Entlang der Bachläufe von Haslach und Rimbach führt die Themenrunde in einem Tal über Kirchrimbach – mit der schmucken Wehrkirche – nach Prühl. Dort kann sich an einem der drei bestehenden Straßenbrunnen erfrischt werden. Die nächste Station ist Oberscheinfeld. Den Bachläufen Scheine und Schöne folgend, über die Windräder bei Oberambach und Altmannshausen geht es noch einmal „rauf und runter“, bevor der Ausgangspunkt erreicht ist.